Quiet Book Vorlagen – Toll für den Einstieg

Quiet Book VorlagenBei Quiet Book Vorlagen gibt es im Internet eine ganze Reihe von Schnittmustern und Schablonen, die man für das eigene Quiet Book verwenden kann. Damit ist es möglich sein Spielbuch mit verschiedenen Elementen, aus unterschiedlichen Bereichen zu gestalten. Andererseits kann man auch Quiet Book Vorlagen wählen, welche einem einzelnen Themenbereich angehören, um ein Spielbuch mit einem bestimmten Konzept zu fertigen.
Doch wo findet man am besten Vorlagen für das eigene Quiet Book?

Welche Quiet Book Vorlagen gibt es?

Zunächst einmal kann man unterscheiden, dass es eben im Internet zahlreiche kostenlose Schablonen und Schnittmuster gibt, welche man verwenden kann. Dann gibt es aber auch Quiet Book Vorlagen, für die man einen kleinen Betrag bezahlen muss. Meist sind diese genauer gearbeitet und auch detaillierte in der Erklärung wie genau diese zu verwenden und zu verarbeiten sind. Das liegt im Sinn der Sache; wenn man für etwas Geld bezahlt, möchte man etwas geboten bekommen.
Wenn man ein großes Projekt plant, also ein komplettes Quiet Book mit mehreren Seiten erstellen will, dann empfiehlt es sich auch Quiet Book Vorlagen in Form einer Nähanleitung zu kaufen. Da hat man dann gleich sehr viele Schablonen und Vorlagen am Stück, was oft billiger kommt als diese einzeln zu kaufen. Außerdem kann man mit solch einer Anleitung Schritt-für-Schritt arbeiten, was es auch Anfängern ermöglicht beim ersten Versuch ein tolles Spielbuch zu nähen.
Die fleißige Santana bietet auf ihrer Website quiet-book.de eine tolle Anleitung mit sehr vielen Vorlagen, Schablonen und Schnittmustern, die gleich in der richtigen Größe zur Verfügung gestellt werden, wodurch man diese nur ausdrucken muss und sofort loslegen kann. Wer sich das einmal ansehen will, kann ja auf ihrer Website vorbeischauen.

Wo findet man kostenlose Quiet Book Vorlagen?

Ein guter Tipp für kostenlose Quiet Book Vorlagen ist sicher die Website von Pinterest. Dort stellen viele User kostenlose Vorlagen zur Verfügung. Allerdings verbirgt sich nicht hinter jedem Vorschaubild ein kostenloses Angebot, sondern man wird im Endeffekt dann auf ein Angebot bei Etsy oder anderen Shops verwiesen. Wenn man aber ein bisschen sucht, dann wird man bestimmt dort auch kostenlose Quiet Book Vorlagen finden. Manchmal kann man auch einfach einen Screenshot einer eigentlich kostenpflichtigen Vorlage machen und diese dann in das richtige Format bringen. Das ist zwar nicht unbedingt die feine Art, aber eben auch eine Möglichkeit, um an kostenlose Quiet Book Vorlagen zu kommen.

Davon ganz abgesehen gibt es auch einige Websites im deutschsprachigen Raum, welche von eifrigen Bastlern und Bastlerinnen betrieben werden und welche die Vorlagen für ihre eigenen Kunstwerke völlig kostenlos zur Verfügung stellen. Sie betreiben aus Spaß einen Blog und stellen dort eben ein, was sie selbst so an Quiet Book Vorlagen benutzt haben. Das muss jetzt zwar nicht immer professionelle Qualität haben, allerdings ist es eine gute Möglichkeit, um kostenlos an Schablonen und Schnittmuster zu kommen.

Wer aber als Anfänger ein Quiet Book nähen möchte, der tut gut daran eine Anleitung zu nutzen, da man hier eben nicht nur die Vorlagen für das Spielbuch erhält, sondern auch genaue Erklärung wie verschiedene Sachen umsetzt werden können und erhält viele wichtige Tipps sowie Ratschläge.